Region

Schönbrunn a.Lusen liegt wie eine Oase inmitten ausgedehnter Wälder, nahe dem Lusen mit seiner wildzerklüfteten Felskuppe. Die günstig nebelfreie Höhenlage (750 m), geruhsame Stelle und reine Waldluft gehören zum kostbarsten „Besitz“ der Gemeinde. Idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen zum Lusen, zur Kanzel mit der „Felswanderzone“, zum Rachel, aber auch zum nahegelegenen Gehegebereich des Nationalparks Bayerischer Wald oder zum Landwirtschaftlichen Lehrpfad.
Schönbrunn findet im Jahre 1599 erstmals urkundliche Erwähnung. Die Schönbrunner Glashütten hatten die längste Lebensdauer im Unteren Bayerischen Wald. Besonders erwähnenswert ist die „Raimundsreuter Hinterglasmalerei“, die bis in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts zuückreicht und noch heute von vielen Sammlern sehr begehrt ist.

Mehr Informationen über unsere Urlaubsregion erhalten Sie hier.